Datenschutz

Datenschutzerklärung von Tele2.

Eigentlich heißen wir Hutchison Drei Austria GmbH, sind aber Nutzungsberechtigte für die Marke Tele2. Um es einfach zu halten, schreiben wir hier immer Tele2 oder wir.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig und wir möchten ganz offen mit Ihnen darüber sprechen.

Wir halten uns strikt an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen wie insbesondere die DSGVO, das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) sowie das TKG 2003. Um Ihre Daten vor Zugriff und Missbrauch durch unbefugte Personen zu schützen, nützen wir immer die aktuellsten Möglichkeiten: technisch und organisatorisch – insbesondere durch spezielle logische und physikalische Zugangsregelungen. Wir sind im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult und gewährleisten so ein sehr hohes Schutzniveau für Ihre Daten.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wofür wir welche Daten von Besuchern der Website, Kunden, Interessenten, Geschäftspartner (Lieferanten) und Nutzungsgeber erheben. Sie beschreibt auch, wie lange diese Daten gespeichert werden und wie Sie jederzeit über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten bestimmen können.

Personenbezogene Daten dürfen von Mitarbeitern nur für konkrete Aufgaben verarbeitet und übermittelt werden. Und das auch nur für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben wurden. An Dritte übermittelt werden diese Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und/oder bei Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Nach Wegfall des Zwecks, für den sie erhoben wurden, werden die Daten sofort gelöscht oder anonymisiert. Gegenüber staatlichen Stellen werden personenbezogene Daten nur im Rahmen der rechtlichen Vorschriften offengelegt. Was genau personenbezogene Daten sind, erklären wir übrigens gleich genauer.

Hohe Sicherheitsstandards bei Daten.

Wir schützen die auf unseren Servern gespeicherten Daten nach dem aktuellen Stand der Technik. Sollte es trotz der hohen Sicherheitsanforderungen zu einem Verlust von Daten oder Datenschutzverletzungen kommen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es gibt für diesen Fall spezielle Maßnahmen: Technische und/oder manuelle Schwachstellen werden sofort eruiert, die Fehler werden so rasch wie möglich behoben. Je nach Schwere werden die betroffenen Personen und die Datenschutz- oder Regulierungsbehörde informiert.

Was sind personenbezogene Daten?

Damit sind Daten gemeint, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können: zum Beispiel Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer. Wenn Sie unsere Website besuchen, kommen weitere Daten dazu – unter anderem Ihre IP-Adresse und Ihr Internet-Access Provider.

Welche Daten sind nicht personenbezogen?

Ganz einfach: Daten, die nicht mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden. Dazu zählen das Geschlecht, die Altersgruppe, in die man fällt oder die Anzahl der Personen, die eine Website pro Tag besuchen.

Auch statistische Daten, die zum Beispiel beim Besuch des Web-Shops erhoben werden, sind nicht personenbezogen. Damit meinen wir zum Beispiel Statistiken, welche Seiten auf der Website von Tele2 besonders beliebt sind oder wie viele Nutzer bestimmte Services verwenden.

Welche Daten verarbeitet Tele2?

Wir ermitteln und verarbeiten Stamm- und Verkehrsdaten sowie andere personenbezogene Daten, die uns vor oder im Laufe des Vertragsverhältnisses von Ihnen oder von Dritten im Rahmen der Überprüfung der Identität, Geschäftsfähigkeit und der Kreditwürdigkeit bekanntgegeben werden.

Was sind Stammdaten?

Ihre Stammdaten sind persönliche Daten, die Sie uns bei einem Vertragsabschluss bekanntgeben. Dazu gehören Name, Wohnadresse, akademischer Grad, Teilnehmernummer, Kontaktinformationen wie eine E-Mail-Adresse, Informationen über Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses und Ihre Daten zur Bonität. Bei Unternehmen gehören auch Firmenname, Anschrift und Firmenbuchnummer dazu.

Unter bestimmten Voraussetzungen, zum Beispiel bei Tarifen mit Altersgrenze, werden auch die personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Diese erhalten wir vom Vertragsinhaber.

Übrigens: Nichts ist für die Ewigkeit. Spätestens 7 Jahre nach Abwicklung aller Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis löschen wir alle Stammdaten.

Was sind Verkehrsdaten?

Verkehrsdaten sind die Daten, die zur Weiterleitung einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zur Rechnungsstellung dieses Vorgangs verarbeitet werden.

Zu diesen Daten gehören aktive und passive Teilnehmernummern, die Art des Geräts, der Gebührencode und die Gesamtzahl der für den Abrechnungszeitraum zu berechnenden Einheiten. Außerdem zählen die Art, das Datum, der Zeitpunkt und die Dauer einer Verbindung oder der sonstigen Nutzung dazu. Weitere Verkehrsdaten sind die übermittelte Datenmenge, die Leitwege, das verwendete Protokoll, das Netz, von dem die Nachricht ausgeht oder an das sie gesendet wird und das Format der Nachricht.

Wozu werden Stamm- und Verkehrsdaten benötigt?

Telefonie-, - Daten- und Vernetzungsdienste: Um diese Telekommunikationsverbindungen zu erstellen, zu steuern und zu verrechnen, werden Stamm- und Verkehrsdaten zur Erfüllung der Vertragspflicht verarbeitet.

Mit Ihrer Rechnung erhalten Sie auch anonymisierte Einzelgesprächsnachweise (EGN). Die letzten 3 Ziffern der von Ihnen angerufenen Rufnummern werden nicht angezeigt. Gerne erstellen wir Ihnen einen unverkürzten Nachweis. Sie müssen ihn jedoch im Vorhinein anfragen. Rückwirkend ist das leider nicht möglich.

Nutzung Ihrer Daten für betriebliche Zwecke.

Wir verarbeiten Verkehrsdaten gemäß TKG für Verrechnungszwecke und für betriebliche Zwecke: dazu zählen Fehlerbehebungen bei Problemen des Verbindungsaufbaus, Netzwerk-Bedarfsanalysen, Performanceanalysen, die Weiterentwicklung und Planung des Netzausbaus, die Optimierung von Angeboten sowie die Vorbeugung und Analyse von betrügerischen Handlungen.

Um die Kommunikation sicherstellen zu können, arbeiten wir mit unterschiedlichen Dienstleistern und Partnern, zum Beispiel Infrastrukturpartnern, zusammen. Sie erhalten Zugriff auf die technischen Systeme und Daten, um Fehler zu beheben. Einige von ihnen befinden sich außerhalb der EU. Geeignete Garantien stellen aber sicher, dass die strengen Richtlinien des Datenschutzes der EU immer eingehalten werden.

Für Marktanalysen, Marktsegmentierungen, Bedarfsanalysen sowie Analysen unserer Netzwerkleistung verwenden wir anonymisierte Daten. Diese entstehen aus personenbezogenen Daten (nämlich Stammdaten, Verkehrsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Bonitätsdaten, verhaltensbezogene Informationen, geographische Informationen), die wir im Rahmen der Erbringung unserer Telekommunikationsservices und sonstigen Services erfassen. Sie werden von uns sofort im Rahmen des technisch machbaren anonymisiert. d.h. eine Identifizierung Ihrer Person ist danach unmöglich. Ein Widerspruch dieser Verwendung der anonymisierten Daten ist nicht möglich.

Wann werden personenbezogene Daten an Dritte vermittelt?

Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Ihre Daten werden nur zur Erbringung unserer Dienste genutzt.

Ohne Ihre explizite Einwilligung werden sie selbstverständlich nie an unbefugte Dritte weitergegeben.

Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an Ihre Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wie lange speichern wir Daten?

Wir halten uns an die Vorgaben und behalten personenbezogene Daten nur solange wir einen Grund dafür haben. Sobald dieser wegfällt, werden sie selbstverständlich gelöscht. Das kann entweder ein betrieblicher oder auch gesetzlicher Grund sein. Aufgrund der BAO, der Bundesabgabenordnung, behalten wir Stammdaten sowie Rechnungen, Verträge, Vertragsänderungen und alles, was damit zusammenhängt, bis 7 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Sollten noch Forderungen offen sein oder ein Verfahren am Laufen, verlängern sich die Fristen bis zur Begleichung oder Klärung.

Wenn Verkehrsdaten für Zwecke der Verrechnung von Entgelten erforderlich sind, speichern wir diese bis zum Ablauf jener Frist, innerhalb derer die Rechnung rechtlich angefochten oder der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann. Im Fall eines Rechtsstreits werden Verkehrsdaten bis zur endgültigen Entscheidung gespeichert. In allen übrigen Fällen löschen wir Verkehrsdaten nach Ablauf der 3-Monats-Frist für Einwendungen. Einzelgesprächsnachweise enthalten verkürzte oder unverkürzte Verkehrsdaten und werden 6 Monate in der MeinTele2 Kundenzone zur Verfügung gestellt und danach gelöscht.

Sofern die Verarbeitung von Verkehrsdaten nicht für betriebliche Zwecke (oben erklärt) notwendig ist, werden diese spätestens nach 6 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Sollten andere Löschfristen zutreffen, wird das im Text unten extra erwähnt.
Inhaltsdaten, das sind Gesprächsinhalte, SMS-Inhalte etc., werden laut §101 TKG nicht gespeichert.

Diese Rechte haben Sie.

Sollten die gespeicherten Daten nicht stimmen, können Sie diese immer unkompliziert telefonisch oder mit einer E-Mail an Tele2 richtigstellen lassen.

Sie haben jederzeit das Recht auf die kostenfreie Auskunft über Ihre gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Genauso haben Sie das Recht auf die Datenübertragung und die Löschung Ihrer Daten. Sie können sich einfach elektronisch oder telefonisch bei uns melden.

Sollte es, was wir wirklich nicht hoffen, Anlass zu Beschwerden wegen der Verarbeitung Ihrer Daten geben: Auch die Datenschutzbehörde steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Um zu gewährleisten, dass Sie die tatsächlich die datenschutzrechtlich betroffene Person sind, muss eine Identitätsprüfung durchgeführt werden.

Zusätzliche Informationen zu Ihren Rechten.

Recht auf Auskunft.

Laut § 99 TKG dürfen Verkehrsdaten vom Betreiber außer in den darin geregelten Fällen nicht gespeichert oder übermittelt werden. Aus diesem Grund erhalten Sie ausschließlich einen Einzelgesprächsnachweis gemäß § 101 TKG. Diesen können Sie in der Kundenzone abrufen und downloaden.

Aus Sicherheitsgründen geben wir in bestimmten Fällen keine konkreten Namen, sondern nur Kategorien von Datenempfängern an.

Gesprächsaufzeichnungen der Service-Teams, die zu Qualitätssicherungs- sowie Schulungszwecken aufgezeichnet werden, sind nicht von der Beauskunftung erfasst. Das wäre einerseits ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Rechte unserer Kundenbetreuer deren Namen neben möglichen anderen Informationen in solchen Gesprächen enthalten sind. Anderseits müssten die Gesprächsaufzeichnungen einzelnen Kunden zugeordnet werden, was dem Grundsatz der Datenminimierung der DSGVO klar widerspricht.

Passwörter, PIN und PUK werden aus Sicherheitsgründen nicht beauskunftet. Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen? Sowas kann passieren, wenden Sie sich dann bitte an unser Service-Team. Auch Ihre IBAN wird im Rahmen des Rechts auf Auskunft aus Sicherheitsgründen ausschließlich verkürzt offengelegt.

Für eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unser Service-Team.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.

Sie haben in bestimmten Fällen das Recht, die Weiterverarbeitung (sowie die Löschung) von personenbezogenen Daten zu stoppen.

Als Telekombetreiber sind wir gemäß § 99 TKG verpflichtet, Verkehrsdaten nach Beendigung der Verbindung sowie Begleichung der Rechnung zu löschen oder zu anonymisieren. Deshalb ist es uns rechtlich nicht erlaubt, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung hier anzuwenden.

Recht auf Datenübertragbarkeit.

Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit erfüllen wir durch die Bereitstellung Ihrer folgenden personenbezogenen Daten:

  1. Stammdaten gemäß § 92 Abs. 3 Z 3 TKG4, die Sie bei der Anmeldung bzw. während des aufrechten Vertragsverhältnisses bereitstellen:
    1. Name (Familienname und Vorname)
    2. Akademischer Grad
    3. Anschrift (Wohnadresse)
    4. Teilnehmernummer und sonstige Kontaktinformation für die Nachricht
  2. Sonstige Daten, die Sie bereitstellen:
    1. Geburtsdatum
    2. E-Mail-Adresse, die Sie uns bekannt gegeben haben
    3. Inhalte des E-Mail-Postfachs (wenn der Verantwortliche selbst E-Mail Service – Betreiber dieses Postfachs ist)

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie direkt - aufgrund einer rechtmäßigen Einwilligung oder im Rahmen eines Vertragsverhältnisses - zur Verfügung gestellt haben, werden Ihnen in elektronischer Form (z.B. als Download oder Übermittlung per E-Mail) bereitgestellt.

Um die Bereitstellung via Download zu ermöglichen, wird Ihnen entweder ein Downloadlink übermittelt oder ein Downloadbutton im Kundenbereich der Unternehmenswebseite eingerichtet.

Daten, welche von Ihnen selbst ohne Aufwand jederzeit in einem gängigen, maschinenlesbaren Format bezogen werden können, gelten als bereitgestellt.

Um die Datensicherheit zu gewährleisten und weil nicht sichergestellt werden kann, dass die Daten an einen befugten anderen Verantwortlichen übermittelt werden, übermitteln wir die bereitgestellten Daten ausschließlich an Sie persönlich.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig.

Wir sind jederzeit da, falls Sie mehr zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wissen möchten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten kann oder wenn Sie zu einem Punkt mehr Details erfahren wollen, wenden Sie sich an uns:

Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
1220 Wien
0660/30 30 30

Kontaktformular

Für Privat-Kunden: https://www.tele2.at/privat/service-hilfe/kontaktformular

Für Business-Kunden: https://www.tele2.at/business/support/kontakt-0#kontaktform

Bei datenschutzrechtlichen Fragen können Sie sich direkt per E-Mail an unsere Datenschutzbeauftragte Natalie Ségur-Cabanac wenden: dpo@drei.com.

Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Ihrem Vertrag.

Telefonie in ein fremdes Netz im In- oder Ausland.

Wenn Sie aus dem Tele2-Netz in Österreich in ein anderes Netz im In- oder Ausland anrufen, werden Ihre Verkehrsdaten übermittelt - und zwar an sogenannte Interconnect-Partner und an den Betreiber des Zielnetzes.

Verfügbarkeitscheck.

Um Ihnen vor Vertragsabschluss oder im Zuge eines Tarifwechsels mit Sicherheit sagen zu können, ob das von Ihnen gewünschte Service an Ihrer Adresse tatsächlich verfügbar ist, wird ein Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Mit Hilfe dessen wird überprüft, ob unser terrestrisches TV-Service, unsere Telefonie-Services oder unsere DSL-Internet-Services an der von Ihnen abgefragten Adresse und in der gewünschten Bandbreite verfügbar sind.

Dafür wird Ihre Adresse an unsere Partner A1 Telekom AG oder simpli services GmbH & Co KG über vordefinierte Schnittstellen übermittelt. Haben Sie bereits einen Anschluss, so kann auch Ihre Rufnummer oder Ihre Teilnehmeranschlussleitung (TASL) herangezogen werden. Nach Überprüfung der technischen Parameter wird ein Ergebnis zu den an dieser Adresse verfügbaren Services und Bandbreiten angezeigt.

Die im Verfügbarkeitscheck verwendeten Daten werden nach 1 Monat gelöscht.

Technische Realisierung von Services im Festnetz.

Wir bieten Telefonie-, Vernetzungs- und Internet-Services im Festnetz sowie gehostete Telefonanlagen und Mehrwertnummern an. Um ein von Ihnen bestelltes Festnetz-Service anbieten zu können, arbeiten wir mit Partnern und Leitungslieferanten wie zum Beispiel der A1 Telekom Austria AG oder Kapsch BusinessCom zusammen. Hierfür ist es notwendig, unseren Partnern Ihre Stammdaten zu übermitteln. Für Services auf Basis einer Festnetz-Technologie kann es notwendig sein, dass einer unserer Partner vorab bei Ihnen vor Ort eine Überprüfung oder das Legen einer Leitung durchführen muss. Dafür wird mit Ihnen direkt ein Termin vereinbart.

Bei Kündigung eines Festnetz-Services werden Ihre Daten an die oben genannten Partner weitergegeben, damit die Services entsprechend deaktiviert werden und Sie keine weiteren Rechnungen mehr bekommen.

Bei der Zurverfügungstellung von Mehrwertnummern arbeiten wir auch mit der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH zusammen. In diesem Zusammenhang ist die Weitergabe Ihrer Stammdaten notwendig.

Installation eines Festnetz-Services vor Ort.

Bei vielen Business-Services, aber auch auf Ihren Wunsch bei Privat-Services, erfolgt eine Installation am Ort Ihres Unternehmens oder Haushalts. Damit wird unser Partner SPL Tele GmbH & Co KG beauftragt, das gut ausgebildete Techniker zu Ihnen schickt. Im Zuge dieser Installations-Leistung werden Stammdaten ausgetauscht.

Bearbeitung Ihrer schriftlichen oder elektronischen Bestellung auf tele2.at.

Wenn wir Ihre Bestellung und/oder Ihren Vertrag bearbeiten, nehmen wir einige personenbezogene Daten auf: Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und Bankdaten. Wenn die Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse abweicht, wird auch die Lieferadresse gespeichert.

Wozu wir diese Daten brauchen? Damit wir Ihre Bestellung schriftlich oder per E-Mail bestätigen, die Geräte ausliefern und die Rechnung und das Vertragsdokument für den jeweiligen Tarif ausstellen können.

Die von Ihnen bestellten Geräte (wie Modem oder TV-Boxen) werden von der Spedition Gebrüder Weiss GmbH verpackt und per Post zugestellt. Bei Business-Bestellungen verlassen wir uns auch auf andere Speditions- und Zustellpartner. Für die Auslieferung erhalten die Speditionen und Direktzulieferer Zugang zu Ihren Bestelldaten wie Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Rufnummer.

Unser Kunden-werben-Kunden Programm.

Im Rahmen von "Kunden-werben-Kunden" können sowohl Kunden als auch andere Personen neue Vertragsnehmer für Tele2 gewinnen und erhalten als Dankeschön eine Prämie. Der so geworbene Neukunde erhält ebenfalls eine Prämie. Die Prämien werden in Form einer Rechnungs-Gutschrift oder eines Gutscheins vergeben. Für diesen Zweck werden personenbezogene Daten des Werbenden sowie des geworbenen Kunden verarbeitet. Die Daten werden spätestens 6 Monate nach der Prämienvergabe gelöscht.

Bearbeitung von Retouren.

Ob Neuversand oder Gutschrift: Wenn Sie vom gesetzlichen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, werden die gerade genannten Stammdaten zur Rückabwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Dabei können Ihre Daten von unserem Logistikpartner Gebrüder Weiss GmbH verarbeitet werden.

Vertragsabschluss in einem 3Shop oder bei einem Partner von Tele2.

Wenn Sie persönlich einen Servicevertrag über einen oder mehrere Tarife oder Produkte abschließen, geben Sie Ihre Stammdaten direkt vor Ort an: also z.B. in einem 3Shop, in dem Services von Tele2 angeboten werden. Ihre Daten werden benötigt, um den von Ihnen beanspruchten Dienst zu verrechnen und Ihnen im Kundendienst für Ihre Anfragen zur Verfügung zu stehen.

Sie schließen den Vertrag bei einem unserer Vertriebspartner ab? Dann werden für die Abrechnung zwischen uns und diesem Partner diese personenbezogene Daten übermittelt: Name und Kundennummer. Diese Daten sind für die Überprüfung des Zahlungsverkehrs notwendig. Sie werden übrigens nach Abgleichung der Daten gelöscht.

Prüfung Ihrer Bonität.

Wie gesagt: sicher ist sicher. Deshalb prüfen wir auch Ihre Bonität. Dafür übermitteln wir Ihre Stammdaten. Und zwar an behördlich befugte Kreditschutzverbände, Kreditinstitute und Gewerbetreibende, die gemäß § 152 GewO dazu berechtigt sind, wie zum Beispiel die CRIF GmbH. Die CRIF GmbH gibt dann eine Empfehlung zu Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit ab. Diese wird aufgrund der statistischen Wahrscheinlichkeit verschiedener Parameter errechnet: qualifizierte Zahlungsausfälle wie Inkassoeinträge und Insolvenz sowie Alter und Wohnort fließen in den Algorithmus mit ein.

Dieses Verfahren ist automatisiert. Was, wenn sich dabei herausstellt, dass keine Bonität gegeben ist? Dann können Sie Ihre Bonität manuell durch einen unserer Mitarbeiter überprüfen lassen – darauf haben Sie ein Recht. Bitte verwenden Sie dazu die im Ablehnungsbrief angeführte Webadresse.

Wird ein Serviceantrag abgelehnt, werden Ihre personenbezogenen Daten nach 13 Monaten gelöscht.

Wie funktioniert die Verrechnung?

Unsere Unternehmens- und abgaberechtlichen Pflichten.

Die Stamm- und Verkehrsdaten unserer Kunden und Lieferanten werden verarbeitet, analysiert und aufbewahrt – das hat buchhalterische und unternehmerische beziehungsweise rechtliche Gründe. Alle abgabenrelevanten Aufzeichnungen, das sind Rechnungen, Verträge aber auch Kundeninteraktionen, werden entsprechend der BAO, der Bundesabgabenordnung, 7 Jahre aufbewahrt und dann automatisch gelöscht.

Rechnungslegung.

Wollen Sie Ihre Rechnungen per E-Mail oder per Post zugestellt bekommen? Das können Sie sich aussuchen.

Den Druck und den Versand der Papierrechnung übernimmt übrigens unser Partner kbprintcom.at – Druck + Kommunikation GmbH.

Alle Rechnungen und Einzelgesprächsnachweise auf einen Blick finden Sie in Ihrer Kundenzone.

Wie können Sie Ihre Rechnung bezahlen?

Für den Zahlungseinzug über SEPA-Lastschrift arbeiten wir mit Banken zusammen. Die Daten werden verschlüsselt an die Dienstleister übermittelt.

Sie können Ihre Zustimmung für den Einzug jederzeit schriftlich widerrufen: ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft.

Sie wollen den offenen Rechnungsbetrag selbst an uns überweisen, mit Onlinebanking oder mit einem Erlagschein? Dann wird Ihre Zahlung Ihrem Kundenkonto zugewiesen. Das passiert automatisiert mit Ihren Stammdaten, die wir von den Banken zur Verfügung gestellt bekommen.

Übrigens: Wenn Sie in Verbindung mit einem Tarif ein Produkt in einem 3Shop kaufen, wird die Information darüber in der Kundendatenbank gespeichert.

Was geschieht bei einer Mahnung?

Ein unangenehmer Schritt, den wir nicht gerne gehen: Bei einem Zahlungsverzug oder bei Nichtzahlung einer offenen Rechnung Ihrerseits leiten wir Mahnschritte ein. Zur Erfüllung der Vertragspflichten werden Ihre Stammdaten und Angaben zu den fälligen Rechnungen verwendet. Den Druck und den Versand von Mahnschreiben übernimmt unser Partner kbprintcom.at – Druck + Kommunikation GmbH.

Wann kommt es zum Inkasso?

Ein noch unangenehmerer Schritt: Bei einem weiteren Zahlungsverzug oder bei Nichtzahlung einer offenen Rechnung trotz Mahnung müssen wir Ihre Kundendaten an ein Inkassobüro oder an Rechtsanwälte übermitteln – und zwar zur Eintreibung der Forderung. Zu den Daten gehören Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kundennummer, Rufnummer, Kontonummer, Vertragsausfertigung und Angaben zu den betreffenden Zahlungsrückständen, also Rechnungen und eine Kontoaufstellung.

Zum Zweck des Gläubigerschutzes werden Ihre Kunden- und Ihre Bonitätsdaten bei Kündigung aufgrund Zahlungsverzugs an behördlich befugte Auskunftsstellen (z.B. CRIF GmbH) weitergegeben.

Sie können dagegen Widerspruch erheben, dem Folge gegeben wird, sofern Sie überwiegende Interessen, Rechte oder Freiheiten vorlegen, die gegenüber den Interessen von Tele2 überwiegen.

Warum werden Services eingeschränkt?

Wir wollen Sie vor Betrug und großen finanziellen Belastungen schützen. Deshalb werden Ihre Verkehrsdaten für die Ermittlung des aktuellen Rechnungsbetrags verarbeitet: Wenn ein außergewöhnlich hoher Betrag erreicht wird, können wir den Leistungsumfang einschränken und Sie zu einer Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auffordern. Das betrifft übrigens in erster Linie Mehrwertnummern oder Telefonieservices in Verbindung mit einer Telefonanlage.

Einspruchs-/Reklamationsbearbeitung.

Wenn es zu einem Reklamations- oder Einspruchsfall kommt, gehen wir so vor: Wir greifen auf die in den Datenbanken gespeicherten Stamm-, Verkehrs-, Zahlungs- und Profildaten und Kundeninteraktionen zu. Damit können wir Ihre Reklamation überprüfen.

Sie können sich an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, kurz RTR, eine Interessensvertretung wie die Arbeiterkammer oder den Verein für Konsumenteninformation oder einen Anwalt wenden. Wenn es zu einem Einspruch in Ihrem Auftrag kommt, geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter: an die Schlichtungsstelle, die Interessensvertretung oder den Anwalt.

Solange der Einspruch oder das Verfahren aufrecht ist, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht. Danach gelten die üblichen Aufbewahrungs- und Löschfristen.

Was passiert bei einer Vertragsauflösung?

Außerordentliche Kündigung und Bearbeitung von Sonderfällen.

Ein außerordentlicher Kündigungsgrund kann zum Beispiel bei einer Sachwalterschaft oder im Sterbefall eintreten. In so einem Fall übermitteln wir, wenn es notwendig ist, die Stamm- und Verkehrsdaten, aber auch Bescheide und Urkunden: an Dritte wie Notare, Anwälte, Masseverwalter oder Haftbetreuer.

Rechte, Pflichten und Möglichkeiten.

Auf Ihren Wunsch: der Telefonbucheintrag.

Dem Telefonbucheintrag müssen Sie beim Vertragsabschluss ausdrücklich zustimmen. Die Teilnehmerverzeichnisse, in denen man Sie dann findet, sind: Compass Verlag OÖ Telefonbuchverlag und A1 Telekom Austria. Wenn Sie dem Eintrag zustimmen, ist die Suche übrigens nicht nur anhand Ihres Namens möglich.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen, beim Service-Team widerrufen. Bis der Eintrag gelöscht wird, kann es bei unseren Partnern zu einer Bearbeitungszeit kommen.

Übergriffe und Notfälle.

Welchen Schutz vor Belästigung gibt es?

Wenn Sie von einem bestimmten Anrufer belästigt werden, wenden Sie sich bitte gleich an uns. In diesem Fall haben Sie gemäß § 106 TKG die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Fangschaltung für zukünftige auch unterdrückte Anrufe bei uns einzurichten. Mit dieser Fangschaltung wird der Anrufer identifiziert. Sie können sich mit dieser Information anschließend an die Polizei wenden und Anzeige erstatten.

Was können wir im Notfall für Sie tun?

Natürlich sind wir in Notfällen sofort für Sie da: Wir leiten Ihren Notruf ausnahmslos und sofort an den jeweiligen Notrufdienst, also Polizei, Rettung oder Feuerwehr, weiter.

Wir sind dann gemäß §98 TKG dazu verpflichtet, auf Verlangen des Notrufdienstes Auskunft über Ihre Stamm- und Standortdaten zu erteilen.

Überwachung gemäß §94 TKG.

Gemäß § 94 TKG sind wir dazu verpflichtet, nach den gesetzlichen Bestimmungen im erforderlichen Ausmaß an der Überwachung von Nachrichten und der Auskunft über Daten einer Nachrichtenübermittlung mitzuwirken: unter anderem mit Verkehrs-, Standort- und Stammdaten. Die Übertragung der Daten an Behörden erfolgt über ein verschlüsseltes System.

Sämtliche Daten werden für die Dauer der Nachvollziehbarkeit bei uns gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht.

Kommunikation und Information.

Werbung, die Sie interessiert.

Wenn Sie Informationen über Ihre Kundenvorteile und individuell auf Sie abgestimmte Informationen, insbesondere über Produkte, Geräte, Services, Dienstleistungen und Tarife von uns erhalten möchten, bitten wir Sie, dem ausdrücklich zuzustimmen. Sie erhalten diese Informationen telefonisch, elektronisch (SMS, E-Mail) oder postalisch.

Wie finden wir heraus, was Sie interessiert? Ganz einfach: Informationen, die wir während Ihres Besuchs auf tele2.at erhalten, helfen, Ihr Einkaufserlebnis permanent zu verbessern.

Um zu erfahren, was Sie interessiert, verwenden wir von Ihnen übermittelte, automatisch generierte Informationen. Zum Beispiel die Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, die 450 Tage lang gespeichert und danach automatisch gelöscht werden. Weitere Informationen sind Ihre Bestellhistorie, Ihre Servicehistorie, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf der Website oder Produkte, die Sie angesehen haben: Diese Verhaltensdaten werden 6 Monate lang gespeichert und dann automatisch gelöscht. Bei der Versendung der E-Mails sowie Auswertung Ihrer Verhaltensdaten verlassen wir uns auf unseren Partner emarsys eMarketing Systems AG.

Was wir ebenfalls auswerten: Informationen über Ihren aktuellen Tarif, die von Ihnen verwendeten Produkte von Tele2, Ihre in Rechnung gestellten Entgelte und Verkehrsdaten (Verbrauch von Minuten/SMS/Datenvolumen im In- und Ausland). Damit können wir Ihnen zum Beispiel die perfekt passenden Konditionen für eine Vertragsverlängerung oder den idealen Tarif anbieten. Zusätzlich bieten wir Ihnen tolle Vorteile bei ausgewählten Kooperationspartnern an.

Sie wollen keine Informationen über auf Sie abgestimmte Informationen mehr? Dann können Sie Ihre Zustimmung jederzeit ohne Angaben von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft, elektronisch per E-Mail oder telefonisch über das zuständige Tele2- Service-Team und Tele2-Business Team widerrufen.

Wir senden Ihnen regelmäßig Produktempfehlungen per E-Mail oder Post zu. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie der Zusendung von Werbung zugestimmt haben. So wollen wir Sie über neue Produkte informieren, die Sie aufgrund Ihres Vertrags interessieren könnten. Wollen Sie diese Produktempfehlungen nicht, so können Sie der Zusendung jederzeit über das Service-Team widersprechen.

Übrigens arbeiten wir mit unterschiedlichen Agenturen zusammen, die zur Erfüllung ihrer Dienstleistung Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Das ist notwendig, um Sie zu kontaktieren oder eine postalische Zusendung zu ermöglichen. Die Information, welche Nachrichten an Sie versendet wurden, wird spätestens 3,5 Jahre nach Versendung des jeweiligen Angebots gelöscht.

Wenn Sie uns kontaktieren oder Ihre MeinTele2 Kundenzone aufrufen bieten wir Ihnen unverbindlich für Sie passende Angebote an. Sollten Sie das nicht möchten, ein Anruf beim Service-Team genügt.

Immer ein Gewinn: unsere Gewinnspiele.

Wenn Sie bei unseren Gewinnspielen mitmachen, wünschen wir Ihnen viel Glück – wir verlosen nämlich immer wieder tolle Preise. Mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung speichern wir die von Ihnen angegebenen Stammdaten. Diese Daten brauchen wir, um mit Ihnen im Rahmen des Gewinnspiels in Kontakt zu treten und Ihnen Ihren Gewinn zukommen zu lassen. Bei jedem Gewinnspiel finden Sie in den Teilnahmebedingungen detaillierte Hinweise.

Auch hier können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft über das Tele2-Service Team und Tele2-BusinessTeam widerrufen.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Ob Leistungen, Services oder Kundenschnittstellen: Wir wollen uns laufend verbessern und freuen uns über Ihr Feedback. Dafür bekommen Sie entweder einen automatisierten Anruf oder eine SMS von uns. Oder wir beauftragen eigene Spezialisten, wie zum Beispiel die Agentur Marketmind GmbH, die Sie telefonisch, per SMS oder per E-Mail kontaktiert und Ihnen Fragen zu Ihrer Kundenzufriedenheit stellt.

Die Agenturen bekommen für die Umfrage Ihre Stamm- und Profildaten. Bei der Umfrage können Sie aber selbst bestimmen, ob Sie uns Ihre Meinung anonym oder personenbezogen verraten möchten. Und auch hier gilt: Sie können Ihre Zustimmung zur Teilnahme an einer Kundenbefragung jederzeit beim Tele2-Service Team und Tele2-BusinessTeam widerrufen.

Zusendung von wichtigen Informationen zu Ihrem Vertrag.

Über manche Dinge müssen wir Sie informieren, das gibt das Gesetz vor. Das kann eine Änderung in Ihrem Vertrag, beispielsweise die Anpassung des monatlichen Grundentgelts oder ein Tarifwechsel, die Einstellung oder Änderung eines bestimmten Services oder eine Lieferverzögerung sein.

Über andere Dinge wollen wir Sie unbedingt informieren – und das so früh wie möglich, um Ihnen mögliche Unannehmlichkeiten zu ersparen. Zum Beispiel, wenn geplante Wartungsarbeiten an unserem Netz in bestimmten Gebieten vorgenommen werden.

Dafür verarbeiten wir Ihre Stammdaten und zusätzliche Informationen über Ihren aktuellen Tarif, von Ihnen genutzte Zusatzpakete oder Daten zu Ihrem zuletzt bei uns gekauften Gerät.

Die Informationen lassen wir Ihnen per SMS, E-Mail, telefonisch, per Post oder auf Ihrer monatlichen Rechnung zukommen. Bei der postalischen Zusendung vertrauen wir auf unsere Partneragenturen.

Profiling – was ist das?

Wir wollen Ihnen die bestmögliche Qualität des Netzes und aller Produkte und Services bieten – und das immer. Deshalb setzen wir auf automatisierte Datenverarbeitungsverfahren, mit denen die uns zur Verfügung stehenden Daten, wie zum Beispiel ihr Tarif, die von Ihnen verwendeten Produkte, Ihre Bewertung unseres Services sowie Ihr Nutzerverhalten, analysiert werden. Und diese Datenverarbeitungsverfahren nennt man Profiling.

So können wir Ihnen auf Basis Ihres bisherigen Telefonieverhaltens ein passendes persönliches Angebot machen. Zum Beispiel ein Tarifangebot für einen Tarif mit mehr Datenvolumen, wenn Ihre Datennutzung ansteigt, bessere Konditionen bei Vertragsverlängerungen und noch mehr, das zu Ihnen passt.

Ein weiterer Vorteil vom Profiling: Es hilft dabei, Störungen im Netz oder bei Produkten frühzeitig zu erkennen und schneller zu beheben. Dabei werden keine automatischen Entscheidungen getroffen, die für Sie eine rechtliche Wirkung entfalten.

Wir wollen Sie zurück.

Wenn Kunden ihren Vertrag mit uns kündigen, machen wir in ausgewählten Fällen ein Angebot, um sie doch noch von uns zu überzeugen. Dafür werden Informationen über den aktuellen Tarif, die Zusatzpakete und die zuletzt genutzten Endgeräte herangezogen.

Das Angebot übermitteln wir dann per SMS, E-Mail, telefonisch oder per Post. Für die telefonische oder die postalische Bitte um eine zweite Chance bei unseren Kunden arbeiten wir mit externen Agenturen zusammen.

Events für Tele2 Business Kunden.

Wir laden Sie ein.

Für unsere Geschäftskunden veranstalten wir immer wieder Events zu unterschiedlichen Themen: eine Plattform zum Networking mit anderen Tele2-Business Kunden. Die Events werden mit unterschiedlichen Partneragenturen geplant und durchgeführt. Für die Einladung und die Gästeliste verarbeiten wir Stammdaten. Wenn notwendig, übermitteln wir sie an unsere Partneragenturen um Ihnen die Einladung zukommen zu lassen.

Natürlich wollen wir die Planung dieser Events laufend optimieren. Deshalb werten wir die Zu- und Absagen der eingeladenen Personen aus. Diese Informationen werden spätestens 1 Jahr nach dem Event gelöscht.

Wenn Sie nicht zu den Tele2-Business-Veranstaltungen eingeladen werden möchten, können Sie das dem Tele2-Business-Team jederzeit telefonisch bekannt geben oder auf eine E-Mail-Einladung mit „STOP“ antworten.

Für Sie da: unser Kundenservice.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wenn Sie Fragen haben, sind wir immer für Sie da: Möglicherweise haben Sie Anfragen oder Einsprüche zu Rechnungen, kundenbezogenen Produkten und bestimmten Services oder es gibt ein technisches Problem, das wir für Sie lösen. Für diese Fälle speichern und verarbeiten wir Ihre Stamm- und Verkehrsdaten und Ihre Kundeninteraktionen.

Wenn Sie zum Beispiel das Ändern von Ihren Adress- oder Bankdaten, das Anfordern von Einzelgesprächsnachweisen, das Setzen von Sperren ändern wollen, einen Einzelgesprächsnachweis anfordern, Pakete aktivieren oder das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Paketen durchführen möchten, dann möchten wir Sie als Kunden identifizieren können. Dafür wird zunächst Ihr Geburtsdatum und Ihre Adresse abgefragt. So können wir Sie umgehend identifizieren. Zu jedem Kundenkontakt wird ein Eintrag in unserem Kundenmanagement-System hinterlassen und ein Eintrag in unserer Call-Statistik zu Zwecken der Analyse und der Qualitätssicherung gemacht. Worauf haben unsere Mitarbeiter Zugriff? Mit Ihrem Einverständnis auf Ihre Tele2-Kundenzone – aber nur, um dort Änderungen vorzunehmen, die Sie veranlassen. Auch hier gilt: Jeder Zugriff wird im Kundenmanagement-System gespeichert.

Zur Beantwortung mancher Anfragen verlassen wir uns auf unsere Partner. Um Ihre Anfrage zu bearbeiten oder eine technische Störung zu lösen, haben sie den gleichen Zugriff auf Ihre Stamm- und Verkehrsdaten wie unsere Mitarbeiter. Im Bedarfsfall kann sich unser Partner zwecks Terminvereinbarung für eine Störungsbehebung vor Ort bei Ihnen melden. Natürlich gelten für unsere Partner die gleichen strengen Datenschutzvorschriften.

Einfach, praktisch: die Kundenzone MeinTele2.

Die Kundenzone MeinTele2 ist ein Kundenkonto mit passwortgeschütztem Zugang.

Wie können Sie die Kundenzone MeinTele2 für sich nützen? Sie können zum Beispiel Ihren Tarif und Ihre gebuchten Zusatzpakete einsehen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Adressdaten, Kontaktdaten, Ihre Bankverbindung und Sperren zu ändern. Und Sie können Ihre Rechnung und offene Freimengen abrufen. Natürlich können Sie hier jederzeit Ihr MeinTele2-Passwort, Ihren MeinTele2-PIN sowie den Benutzernamen einsehen und ändern.

Sie verpflichten sich übrigens, Ihre Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Für missbräuchlich verwendete Passwörter übernehmen wir keine Haftung – es sei denn, wir hätten den Missbrauch zu vertreten.

Sollten Sie sich nicht mehr in MeinTele2 einloggen können, können Sie das Passwort über Ihre registrierte E-Mail-Adresse zurücksetzen. Natürlich können Sie sich auch jederzeit an unser Service-Team wenden.

Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen, werden die Daten in der MeinTele2 Kundenzone automatisch 6 Wochen nach Vertragsbeendigung gelöscht.

Ein guter Draht: das Tele2 Kundenservice.

Sie können uns auch telefonisch kontaktieren. Wenn Sie uns anrufen, verarbeiten wir folgende Informationen der Telefonanlage mit – und zwar, um Sie immer zum richtigen Service-Team zu verbinden und unser Kundenservice zu verbessern:

  • die Rufnummer, mit der Sie anrufen
  • Zeitpunkt Ihres Anrufs
  • Ihr Kundentyp und bestimmte von Ihnen genutzte Dienste
  • Ihre Postleitzahl
  • falls vorhanden: die von Ihnen gewählten Tasten
  • technische Kennzahlen über die Audio-Qualität des Anrufs
  • Daten, die eine Nachverfolgbarkeit des Anrufroutings ermöglichen

Wir zeichnen vereinzelt auch Gespräche zwischen Ihnen und dem Mitarbeiter auf. So erhalten wir ein qualitatives Feedback über die Gesprächsführung. Darüber werden Sie natürlich vor dem Gespräch informiert. Wenn Sie keine Aufzeichnung möchten, können Sie diese noch vor dem Gespräch ablehnen.

Die Gesprächsdateien werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wird das Gespräch bewertet, so wird die Datei erst nach 90 Tagen gelöscht.

Wie schon erwähnt, ist uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig. Deshalb führen wir immer wieder automatische Kundenzufriedenheitsbefragungen durch. Wir freuen uns, wenn Sie teilnehmen. Sie können die Fragen ganz einfach mittels Tastendruck am Telefon beantworten. Wir speichern Datum und Uhrzeit der abgegebenen Bewertung und die Bewertung selbst. Wenn Sie nicht erneut für eine automatische Kundenzufriedenheitsbefragung angerufen werden wollen, können Sie dem beim Tele2-Service-Team widersprechen.

Schriftliche Kommunikation mit Tele2.

Wenn Sie uns schriftlich kontaktieren wollen, können Sie das mit dem Kontaktformular, per E-Mail, Fax oder Brief tun. Wir lassen Ihre schriftlichen Anfragen durch unseren Partner Scanpoint GmbH digitalisieren, vorkategorisieren und Ihrem Kundenkonto im Kundenmanagement-System zuordnen. Warum wir das tun? Damit wir Ihr Anliegen gleich dem richtigen Mitarbeiter zuordnen können und Ihre Nachrichten geordnet in einem System gespeichert haben.

Sämtliche Dokumente, die nicht dem Kundenmanagement-System zugeordnet wurden, werden 3 Monate gespeichert beziehungsweise gelagert und anschließend gelöscht oder vernichtet.

Tele2 Business.

Sie haben Interesse?

Sagen Sie uns über das Kontaktformular auf www.tele2.at, telefonisch oder auf einem anderen Weg, dass Sie Tele2-Business Kunde werden wollen. Wir verarbeiten Ihre Firmen-Stammdaten zur Kontaktaufnahme und Angebotslegung. Je nach Region und Firmengröße kontaktiert Sie einer unserer Mitarbeiter oder ein Vertriebspartner.

Wenn es innerhalb von 3 Monaten zu keinem Vertragsabschluss kommt, werden Ihre Daten gelöscht. Sollte die Bearbeitung Ihres Anliegens insgesamt länger dauern, so werden Ihre Daten spätestens mit Abschluss der Bearbeitung gelöscht, außer, Sie haben einer längeren Speicherung zugestimmt. Diese Zustimmung können Sie, mit Wirkung für die Zukunft, jederzeit und ohne Angaben von Gründen telefonisch unter 0800 800 882 oder per E-Mail businessline@at.tele2.com widerrufen.

Ergänzung von Firmendaten.

Wir kaufen öffentlich zugängliche Firmendaten von öffentlichen Verzeichnissen wie Herold Business Data GmbH: beispielsweise Firmennamen, Firmenadressen, Angaben zur Branche, Angaben zum Gründungsjahr, Umsatzzahlen und die Anzahl von Mitarbeitern. Mit gutem Grund: Wir wollen potenziellen Kunden einfach ein perfektes Angebot machen. Außerdem ergänzen wir die Informationen bei bestehenden Kunden in unserem Kundenmanagement–System.

Für die Vereinbarung eines Termins zwischen Ihnen und einem unserer Vertriebsmanager arbeiten wir übrigens mit unterschiedlichen Agenturen zusammen. Zahlreiche Services und Produkte.

Zahlreiche Services und Produkte.

Rufnummernmitnahme.

Wenn Sie als Tele2-Kunde Ihre Rufnummer zu einem anderen Betreiber mitnehmen wollen, können Sie sich gern an uns wenden. Alle rechtlichen Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie unter diesem Link:

https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_PortierungFN#c28935

Jeder Telekommunikationsbetreiber hat Schnittstellen zu den anderen Betreibern für eine schnelle und unkomplizierte Rufnummernmitnahme.

Tele2 E-Mail-Adressen.

Als unser Kunde haben Sie im Rahmen von Internet- und ausgewählten Telefonie-Services auch ein E-Mail-Konto von uns. Das gehört zum Servicevertrag. Auf unseren E-Mail-Servern werden alle E-Mails mit ihren Inhalten für Sie gespeichert – und zwar während der gesamten gültigen Vertragsbeziehung.

6 Wochen nach Vertragsende werden sämtliche Daten automatisch gelöscht.

Auskunftsdienst.

Die Tele2-Auskunft ist ein kostenpflichtiger telefonischer Auskunftsdienst durch unseren Partner 118811 Die Nummer GmbH. Diese Leistung kann jeder Tele2-Kunde in Anspruch nehmen. Wenn Sie das tun, wird Ihre Telefonnummer an den Partner übermittelt, der Ihre Anfrage telefonisch bearbeitet. Die Abrechnung des Dienstes übernehmen wir.

Unsere Business Produkte für Sie.

Corporate Numbers, Mehrwertnummern und Intelligent Numbering

Wir bieten für Unternehmen individuelle Telefonie-Lösungen an, darunter auch einheitliche Rufnummern für Unternehmen mit mehreren Standorten (Corporate Numbers), die zum einheitlichen Preis erreichbar sind sowie Mehrwertnummern (0800 und 0900-Nummern).

Durch Intelligent Numbering stehen Ihnen als Unternehmen eine Vielzahl von Routingoptionen und erweiterten Features (wie z.B. zeit- und ursprungsabhängige Zuweisung der Anrufziele, auslastungsabhängige Zustellung der Anrufe oder Anrufstatistiken) zur Verfügung, die von Tele2 zentral in der sogenannten IN-Plattform implementiert und von Ihnen selbst administriert werden können. Dabei werden Ihre Rufnummer, verschiedene Zielrufnummern und auch Call-Details verarbeitet. Diese werden automatisch nach 6 Monaten gelöscht.

Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet, einen wöchentlichen Nutzungsnachweis für die genutzten Corporate Numbers und Mehrwertnummern gegenüber der RTR-GmbH zu erbringen. Dabei übermitteln wir die Ihnen als Unternehmen zugeordnete Rufnummern sowie Ihre Firmennamen, Adresse und den Dienst.

HEALIX, e-Card und Apothekennetz

Für die Realisierung dieser Services für die Gesundheitsbranche und in Support-Fällen arbeiten wir mit ausgesuchten Partnern zusammen. Im Zuge der Herstellung der Kommunikationsinfrastruktur werden Stammdaten an die Partner übermittelt.

Server Housing

Als Server Housing–Kunde erhalten Sie einen identitätgeschützten Zugang zu einem Datacenterbereich. Für die Realisierung und den Betrieb des Produkts Server Housing verarbeiten wir Stammdaten und übermitteln sie an unsere Partner.

Websites und Social Media.

Analyse der Benutzung der Website.

Um die Nutzung von www.tele2.at so angenehm wie möglich zu machen, möchten wir mehr über die Bedürfnisse der Website-Besucher erfahren. Deshalb setzen wir verschiedene Softwarelösungen ein, um die Benutzung unserer Website zu analysieren.

Was genau sind Cookies?

Cookies sind in aller Munde – und vieles, das sie beim Surfen praktisch finden, verdanken wir ihnen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mit ihnen ist es möglich, Nutzerverhalten zu analysieren. Sie können beispielsweise als Besucher unserer Website wiedererkannt werden – so sparen Sie sich z.B. die erneute Dateneingabe in unserem Webshop. Dafür greift unser Server auf Ihre Cookies zu und verarbeitet die gespeicherten Informationen.

Cookies werden zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität eingesetzt. Dazu werden auch Ihre Benutzereinstellungen oder das Tracking von Besucher-Trends gespeichert. Zum Beispiel welche Produkte Sie sich angesehen und bestellt haben. Mit Cookies bekommen Sie dann zu Ihnen passende Angebote und Vorschläge.

Wenn die Funktion „Cookies“ auf Ihrem Computer in den Browsereinstellungen aktiviert ist, können wir den Browser erkennen und Ihnen die Vorteile von Cookies bieten. Grundsätzlich werden Cookies, die zur Analyse des Benutzerverhaltens dienen, nach 30 bis 90 Tagen automatisch gelöscht.

Sogenannte Session-Cookies werden automatisch nach 30 Minuten gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen oder die Logout-Funktion verwenden. Sie enthalten nur eine zufällig erzeugte Kennung, über die Sie während einer Sitzung bei der Nutzung der Website wiedererkannt werden können.

Permanente Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie diese in Ihren Browsereinstellungen erlauben und zusätzlich zustimmen. Was ist ein permanentes Cookie? Zum Beispiel, wenn Sie die Funktion „angemeldet bleiben“ des Kundenportals erlauben. Solche Cookies werden für die Dauer eines Jahres gespeichert und bei regelmäßiger Benutzung verlängert.

Sie können Cookies ganz einfach selbst verwalten, also aktivieren und deaktivieren. Bei den Sicherheitseinstellungen Ihres lokalen Browsers sehen Sie, ob die Cookie-Funktion aktiviert ist – meistens ist das der Fall. Über die Hilfe-Funktion Ihres Browser erfahren Sie, wie Sie Cookies deaktivieren und welche Cookies schon von Ihrem Computer empfangen wurden.

Unsere Empfehlung: Deaktivieren Sie die Cookie-Funktion nicht. Ansonsten können Sie bestimmte Vorteile nicht mehr nützen – und Sie müssen auf einige Funktionen der Website verzichten.

Cookies von Drittanbietern.

Die Cookies von Drittanbietern legen nicht wir an. Das machen die Drittanbieter selbst. Damit können Ihre Besuche auf deren Websites nachverfolgt werden. Das ermöglicht den Drittanbietern Werbung auf unserer Website anzuzeigen – andererseits kann auf den Websites der Drittanbieter auch Werbung von Tele2 zu sehen sein. Diese Cookies löschen sich automatisch nach der vom Drittanbieter festlegten Zeit, innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen bis zu 2 Jahren.

In den Browsereinstellungen können Sie genau einstellen, ob Sie Cookies von Drittanbietern oder doch nur jene von der von Ihnen besuchten Webseite zulassen. Ein Rückschluss auf Sie ist mit Cookies nicht möglich. Wer verarbeitet die Cookies von Drittanbietern? Zum Beispiel Unternehmen wie content garden technologies GmbH und twyn group GmbH.

Online Targeting und Retargeting.

Auf www.tele2.at wird Ihr Surfverhalten analysiert. So können Rückschlüsse auf Ihre Interessen gezogen werden. Diese Analysen sind auf ausgewählte Zielgruppen gerichtet, beispielsweise auf Inhalte im Warenkorb, die Region, das Alter und das Geschlecht. Der Sinn dahinter ist, Werbung entsprechend der Zielgruppe anzeigen zu lassen – man nennt diesen Vorgang „Targeting“.

Google.

Wir nützen auch Google-Dienste: darunter Google Analytics, AdWords, YouTube oder Google Maps. Hier werden Google-Inhalte eingebettet. Google Inc. ist dafür der Anbieter.

Durch die Nutzung von Google-Diensten auf unserer Website wird vielleicht schon beim Laden einer Seite eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Google-Server hergestellt. Das geschieht über das dafür verwendete Plug-in. Durch die Verbindung können browserspezifische Daten übermittelt werden – und auch Cookies von Google werden gespeichert. So kann unter anderem der Browser des Benutzers identifiziert werden.

Wir erhalten als Betreiber der Website keine Kenntnis vom vollständigen Inhalt der übermittelten Daten – und auch nicht von deren Nutzung durch Google. Die Einbindung der Plug-ins ist für den Benutzer nicht immer sichtbar. Die Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie hier: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc.

Google Analytics verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind, wie schon vorher erwähnt, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen.

Durch Cookies werden also Informationen über Ihre Website-Nutzung erzeugt. In der Regel werden diese Informationen an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Was passiert im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website? Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse erst an einen Server von Google in den USA übertragen und dann dort gekürzt.

In unserem Auftrag wird Google die Informationen nur benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten. Es werden Reports über die Website-Aktivitäten zusammengestellt. So werden mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen erbracht: nämlich gegenüber dem Betreiber der Website. Die übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wenn Sie das nicht wollen, können Sie die Speicherung der Cookies durch die entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Aber Achtung: Sie können dann nicht alle Funktionen der Website komplett nützen.

Sie wollen nicht, dass die durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogene Daten – wie Ihre IP-Adresse – von Google erfasst und bearbeitet werden? Dann können Sie mit dem Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plug-ins herunterladen und installieren.

Ein weiterer Tipp: Mit dem Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Sie verhindern, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Laden Sie dazu das Add-on (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de?) zur Deaktivierung von Google Analytics herunter und installieren Sie es. Bitte beachten Sie: Das Add-on funktioniert nur, wenn es in Ihrem Browser korrekt geladen und ausgeführt wird. Für Internet Explorer müssen Drittanbieter-Cookies aktiviert werden.

Die Cookies für Google Analytics werden nach 2 Jahren gelöscht. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie hier: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://www.google.de/intl/de/policies/

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen, das sogenannte IP-Masking, zu ermöglichen.

Google Analytics verwenden wir übrigens auch für statistische Auswertungen über die Nutzung unserer Onlineprodukte. Dafür senden wir eine eigene ID als indirekt personenbezogenes Datum an Google. Im Rahmen von Google Analytics erstellen wir dann selbst eine Auswertung – ausschließlich unter Verwendung anonymisierter und aggregierter Daten.

Google Optimize 360.

Warum wir Google Optimize 360 verwenden? Damit können wir feststellen, wie verschiedene Inhalte auf Besucher unserer Website wirken. Dabei wird ein Cookie gesetzt, damit ein bestimmter Besucher während des Auswertungszeitraums immer den gleichen Inhalt sieht. Das hilft uns, unsere Website weiter zu verbessern.

AdWords.

"Google Remarketing" nützen wir, um Ihnen Werbung auf anderen Plattformen anzuzeigen, die zum Klickverhalten auf dieser Website passt. Wenn Sie ein bestimmtes Thema anklicken, speichert Google, dass Sie sich für dieses Thema interessiert haben. Auf den Plattformen, die Sie besuchen sehen Sie dann Werbung, die zu diesem Thema passt – natürlich nur, wenn diese Werbeanzeigen von Google angezeigt werden. Sie nennen sich übrigens „Adwords“.

Diese Werbung kann Angebote von uns, aber auch von Drittanbietern betreffen. Google speichert dazu ein Cookie auf Ihrem Computer ab. Über dieses Cookie können Ihre Benutzerinteressen Ihrem Computer zugeordnet werden. Ihre Interessen werden natürlich anonymisiert erfasst und keinesfalls mit Ihren Personendaten in Verbindung gebracht.

Wenn Sie die Daten, die Google über Ihr Surf-Verhalten gesammelt hat, bearbeiten wollen, ist das unter https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de möglich. Unter dieser Adresse können Sie die Verwendung von Cookies durch Google auch deaktivieren.

Sie haben zugestimmt, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit Ihrem Google-Konto verknüpft wird? Was Sie sich online angesehen haben, wird dann über Ihr Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet. Google verknüpft diese Daten mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppen für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen und zu definieren.

Zur Unterstützung dieser Funktion werden von Google Analytics übrigens spezielle IDs erfasst. Sie können Ihre Einstellungen unter „Mein Konto“ bei Google verändern.

YouTube Plug-ins.

Auch Plug-ins von YouTube, die Video-Plattform von Google Inc., nützen wir. Wenn Sie eine Website von uns besuchen, die mit einem YouTube-Plug-in ausgestattet ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite Sie besucht haben. Vielleicht sind Sie mit Ihrem YouTube-Account eingeloggt – dann kann YouTube Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Wenn Sie das verhindern möchten: einfach ausloggen. Mehr zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den Hinweisen zum Datenschutz auf www.youtube.com

Google Maps.

Das Produkt Google Maps, der Navigationsdienst von Google Inc., verwenden wir ebenfalls. Bei der Nutzung können Informationen über Ihre Website-Nutzung an einen Server von Google in den USA übertragen werden – einschließlich Ihrer IP-Adresse. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie unter "Nutzungsbedingungen von Google Maps".

Google Tag Manager.

Der Google Tag Manager von Google Inc. ist eine Lösung, mit der Unternehmen Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Diese Tags sind einfache Schlüsselwörter, die verwendet werden, damit Werbung erscheint, die zu Ihren Interessen passt. Dabei handelt es sich um eine Cookie-freie Domain, die keinerlei personenbezogene Daten erfasst. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die Daten erfassen können – er greift aber nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese übrigens für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Log-Daten.

Wenn Sie unsere Website www.tele2.at besuchen, speichern die Webserver vorübergehend jeden Zugriff in einer Protokolldatei oder in einem sogenannten Logfile.

Bis zur automatisierten Löschung werden folgende Daten erfasst und gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • verwendetes Browser- und Betriebssystem
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Providers

Es wird keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen vorgenommen. Außerdem werden die Daten nach 14 Tagen gelöscht.

Geschäftspartner & Nutzungsgeber

Mietvertragsverhältnisse

Personenbezogene Daten, die zur Verwaltung und Abwicklung eines Mietvertragsverhältnisses erforderlich sind (v.a. Name, Kontaktdaten, Bankverbindung, UID-Nr.), werden elektronisch erfasst und verarbeitet. Verwaltung und Abwicklung heißt hier insbesondere: die Überweisung des Mietentgelts, die Erstellung bzw. den postalischen und/oder elektronischen Versand von Belegen (Rechnung) und gegebenenfalls auch Kontaktaufnahme im Fall von geplanten Umbauten oder Vertragsanpassungen. Diese Daten müssen immer aktuell sein. Als unser Vertragspartner werden Sie deshalb angehalten, uns Änderungen bekannt zu geben. Nach Bekanntgabe werden die aktualisierten Daten elektronisch erfasst und verarbeitet. Kontaktdaten werden ggf. an unsere Generalunternehmer weitergegeben, um Sie im Fall eines geplanten Umbaus oder Vertragsverhandlungen erreichen zu können.

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist von 30 Jahren nach Vertragsbeendigung gelöscht.

Betriebsdaten

Im Rahmen Ihrer Dienstleistung für Drei erfassen wir Daten wie z.B. Logfiles, Erstellerbezeichnung von Dokumenten in diversen Systemen, E-Mails oder auch Ticketerstellungen und -zuweisungen. Dabei handelt es sich um Informationen Ihres Unternehmens, die untrennbar mit der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs verbunden sind. Deshalb können Mitarbeiter unserer Geschäftspartner diesbezüglich keine Betroffenenrechte geltend machen. Es ist nicht möglich, dass wir diese Informationen oder Teile davon beauskunften oder löschen. Dies ist oft technisch unmöglich bzw. würde Betriebs-, und Geschäftsgeheimnisse von Drei oder die Integrität von Systemen oder Dateien verletzen (wie z.B. die Löschung des Erstellernamens aus einem Dokument in einem technischen System).

Was wir Ihnen noch sagen möchten.

Das waren jetzt sehr viele Informationen zum Thema Datenschutz. Es ist uns sehr wichtig, Ihre Daten zu schützen und Sie über dieses Thema umfangreich zu informieren. Falls etwas unklar geblieben ist: Kontaktieren Sie uns einfach – per E-Mail, telefonisch, postalisch oder über Social Media. Wir werden Ihre Fragen so rasch wie möglich beantworten.

Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
1220 Wien
0660/30 30 30

Kontaktformular

Für Privat-Kunden: https://www.tele2.at/privat/service-hilfe/kontaktformular

Für Business-Kunden: https://www.tele2.at/business/support/kontakt-0#kontaktform

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